Mittwoch, 18. Dezember 2013

Kampf der Evangelien-Literatur: Kanon > < Apokryphen


Teil 8 - Finale Lukas-Evangelium – Johannes-Evangelium

Der Wettbewerb zwischen Kanon und Apokryphen ist vorbei, noch ehe das Finale ausgespielt ist. Dabei habe ich sogar zu Gunsten der Verlierer geschummelt und bei den Ansetzungen die auf den ersten Blick stärksten Apokryphen den scheinbar schwächsten kanonischen Evangelien zugeordnet. Der Ehrlichkeit halber ist sicher auch zu sagen, dass Markus und Matthäus aufs ganze Evangelium gesehen locker die Exegese und Thomas geschlagen hätten. Nur ihre tatsächlichen oder vermeintlichen „schwachen“ Anfänge warfen sie zurück.


Festzustellen ist, dass die kanonischen Evangelisten Intellektuelle und hervorragende Schriftsteller waren. Mit ihrer Gelehrsamkeit und ihrem schriftstellerischen Können waren sie ihren apokryphen Herausfordern weit überlegen. So zeigt beispielsweise auch das Petrus-Evangelium, das den kanonischen Evangelien wohl am nächsten steht, literarisch einen „groben Schnitzer“: „Und während sie erzählten, was sie gesehen hatten, sehen sie drei Männer aus dem Grab herauskommen und die zwei den einen stützen und ein Kreuz folgt ihnen. Und das Haupt der zwei reicht bis zum Himmel, dasjenige des von ihnen an der Hand Geführten aber überragt die Himmel. Und sie hörten eine Stimme aus den Himmeln sagen: 'Hast du den Entschlafenen gepredigt?' Und man hörte vom Kreuz ein 'Ja.'

Wer gewonnen hat ? Spielen Sie doch selbst den Sieger für sich aus ! Ich vermag nicht zwischen Lukas und Johannes auswählen.

Obwohl ich in meinen ersten beiden Serien lediglich Spiele gespielt und Experimente unternommen habe, um die Texte des Neuen Testaments in einem völlig anderen Kontext aufscheinen zu lassen, waren diese für mich doch wesentlich. Sicher werde ich diese experimentelle Deutung einmal fortsetzen.

Es scheint jedoch, dass nunmehr die Zeit erfüllt und die frohe Botschaft nahe herbeigekommen ist. Ich werde William Wrede lesen …

Teil 1 - Einführung
Teil 2 – Viertelfinale: Markus-Evangelium > < Exegese der Seele
Teil 3 – Viertelfinale: Lukas-Evangelium > < Nikodemus-Evangelium
Teil 4 - Viertelfinale Matthäus-Evangelium - Thomas-Evangelium
Teil 4.2 - Viertelfinale Matthäus-Evangelium - Thomas-Evangelium
Teil 5 - Viertelfinale Johannes-Evangelium - "Das ist mein Wort – Alpha und Omega"
Teil 6 - Halbfinale Lukas-Evangelium – Exegese der Seele
Teil 7 - Halbfinale Johannes-Evangelium – Thomas-Evangelium
Teil 8 und Ende - Finale Lukas-Evangelium – Johannes-Evangelium

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen